Kryotherapie im Sport


Ich lege mich jetzt erstmal drei Tage in die Eistonne, und dann sehen wir das Spiel und dann sehen wir weiter.“ – Per Mertesacker, deutscher National-Fußballspieler

Durch die Eistonne und Per Mertesacker kam die Kältetherapie in alle Munde – spätestens nach diesem Interview war die Eistonne fast jedem ein Begriff. So fand die Kryotherapie Einzug in mehr und mehr Sportbereiche und wird von vielen Sportlern bereits hoch geschätzt.

Die Kryotherapie kann im Sport die Ausdauer, Regeneration und Muskelregeneration steigern.

Extremkälteanwendung im Sport

Im professionellen Sport wird die Ganzkörper-Kältetherapie zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit, schnelleren Muskelregeneration oder bei Verletzungen angewandt.

Die Muskeln werden durch die Eissauna Anwendung besser durchblutet und somit vehement mit Sauerstoff angereichert. Dadurch können Entzündungs- und Schlackenstoffe wie Milchsäure schneller aus dem Blut abtransportiert werden. Eine Kältebehandlung fördert „die sportliche Leistungsfähigkeit und führt zu messbaren Leistungsverbesserungen im Ausdauerbereich“ (Bundesinstitut für Sportwissenschaft, 2009, S.32).

Insbesondere Ausdauersportler profitieren von einer GKKT (Kurzform von ‘Ganzkörper-Kältetherapie”). Die Anwendung lässt sich sowohl vor als während und nach der Sporteinheit durchführen.

Profisportler wie der Fußballer Cristiano Ronaldo führen in ihrem Trainingsplan Extremkälte-Anwendungen bis zu fünf Mal am Tag durch. Dadurch können Athleten eine bessere Leistungssteigerung generieren.

Die GKKT ist im Leistungssport nicht mehr wegzudenken und wird in diversen Sportarten sowie Profiligen wie

  • NFL
  • Boxen
  • NBA
  • Bundesliga
  • MMA
  • RFL
  • NHL

etc. eingesetzt.

Kryotherapie zur Muskelregeneration nach dem Sport

Im Profisport nutzen Athleten mehr und mehr Eissaunen bzw. die Kryotherapie insbesondere nach einer Sporteinheit. Ist der Sportler frei von Schweiß, zum Beispiel durch abtrocknen oder einer Dusche – demnach auch trocken, so kann er direkt nach einer Sporteinheit in die Kältekammer oder in eine Ein-Mann-Kältekabine gehen.  Durch den Temperaturreiz (auch Thermoreiz genannt) wird das Blut aus der Epidermis, der ersten Hautschicht, hinab in die Muskulatur geleitet – genau hier benötigt es der Sportler.

hautschichten-epidermis-dermis-hypodermis
Die verschiedenen Schichten unserer Haut.

Die gleiche Blutmenge des Körpers zirkuliert somit mehr durch den restlichen Körper, somit auch durch die Muskulatur. Dadurch können schneller Entzündungs- und Schlackenstoffe, welche durch Muskelkontraktionen entstehen, abtransportiert werden. Die Folge kann somit eine beschleunigte Regeneration sein.

Kryosauna zur Leistungssteigerung vor dem Sport

Vor einer Sporteinheit kann ebenfalls Kältetherapie eingesetzt werden. Hier bewirkt die bessere Muskeldurchblutung, dass mehr Sauerstoff dem Muskelgewebe zur Verfügung gestellt wird, welcher notwendig für energie notwendige Prozesse der Muskulatur ist. Mehr Sauerstoff in der Muskulatur kann somit die Leistungsbereitschaft kurzfristig erhöhen.

Dieses legale “Kältedoping” kann sich förderlich auf Training und Wettkampf auswirken. Warum “legales Doping”? Durch die ausgeschütteten Endorphine und der gesteigerten Leistung kommt es einem Doping gleich – jedoch ohne Einsatz irgendwelcher Substanzen oder ähnliches.

Unser Video zum Thema ‘Regeneration im Sport’: was genau passiert bei dem Einsatz der Kälte und wie kann dies Sportlern zu Gute kommen?

Ganzkörperkälte als Anwendung während einer kurzen Pause im Sport

In einer Halbzeitpause kann die Extremkälte perfekt eingesetzt werden, da eine Anwendung lediglich zwischen 2 und 3 Minuten lang ist.  Dadurch wird die Muskeldurchblutung angeregt und die Leistungssteigerung gefördert. Hier können sich beide Effekte voll entfalten.

Fazit zur Kryotherapie in der Medizin

Bist du ebenfalls Sportler und/oder trainierst regelmäßig? Dann wäre die Kryotherapie einen Blick wert um auszutesten, ob es auch dir helfen kann deine Regeneration und Ausdauer zu steigern.

Wir sind Ihr Experte für die Kryotherapie.

Möchten Sie nähere Informationen zum Kauf erhalten oder haben Sie sich für den Kauf einer Eissauna für die Krytherapie entschieden? Die Kosten für eine Eissauna variieren. Eine Finanzierung oder auch Leasing sind bei uns möglich. Gerne erreichen Sie uns für eine unverbindliche Beratung und wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Firma oder Privat *

Vollständiger Name *

Adresse *

PLZ, Ort *

Ihre E-Mail-Adresse *

Ihre Telefonnummer *

Ihre Handynummer

Ihre Homepage

 

Mit dem Abschicken des Formulars habe ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

* Pflichtfelder

Kryotherapie bei erlesenen Adressen im Einsatz.